Tischfußball & Darts treffen Bowling
25.11.2022: Der ÖSKB & die ganze Bowlingszene begrüßen das neue Vollmitglied Sport Austria-Generalversammlung: „Großer Erfolg und ein großes Problem“, und: Darts neues Vollmitglied : Sport Austria Je mehr Verbände österreichweit anerkannt sind, desto besser sind auch die einzelnen Sportarten gestellt. Letztlich geht es nicht nur um eine „formale Anerkennung“, sondern um beiderseitige Rechte & Pflichten. Nach Jahren der politischen Diskussion hat die aktuelle Regierung endlich die seit Jahren angestrebte Erhöhung der Fördermittel durchgesetzt. Herr Kogler hat hier etwas bewirkt – aber nicht weniger tätig & wichtig war dabei der unermüdliche Hans NISSL als Präsident der Sport Austria. Wollen wir hoffen, dass uns dieses tatkräftige und ambitionierte wohlvernetzte Urgestein viele Jahre erhalten bleibt! Wir haben ihn natürlich auch zur Eröffnung der EYC2023 in die PLUS eingeladen. Vielleicht geht auch 2024 was, wenn die 3 Verbände Bowling & Darts & Tischfußball gemeinsam ihre Sportart im Rahmen der Europameisterschaften der LGBTQIA+ ausüben und sich bestens präsentieren.
Termin vormerken: 13.-17.7.2024 https://www.fairplay.or.at/news/news/grosser-erfolg-eurogames-2024-finden-in-wien-statt – eine Veranstaltung von PLUS-BOWLING gemeinsam mit http://www.dartsverband.at/ und den Allgemein – SU TFC Vienna Fooscats (vienna-fooscats.at)
Sport Austria hat ein neues Mitglied – und das freut natürlich auch den ÖSKB. Grund: je mehr Mitglieder, desto breiter ist die Sportszene aufgestellt und umso mehr kann man für ALLE Sportarten bewirken. Egal, ob es um die Wirtschaft, Beamte, Verbände oder „nur“ die Sporttreibenden selbst von 5 bis 99 betrifft – es gibt wieder einige Menschen mehr, die im und für den Sport etwas positives beitragen können.
So „nebenbei“ – wir hatten Montag das erste Meeting für die Euro-Games 2024 (LGBTIQ+-Sportspiele). WIR – das sind in diesem Fall die Sportarten Bowling, Steel-Darts und Tischfußball mit ihren jeweiligen Verbänden. 2021 konnte auch der ÖSKB mit entsprechenden Bewerbungsunterlagen gemeinsam mit LV29 & PLUS dazu beitragen, dass Wien als Austragungsort gewählt wurde. Die Bewerbung sah bereits alle 3 Sportarten in der PLUS vor – organisatorisch werden natürlich Sportstätten bevorzugt, wo mehrere Bewerbe möglich sind. Das senkt einerseits die Organisationsaufwendungen samt Kosten und andererseits macht es vielleicht einige Gäste neugierig, an mehr als einer Sportart teilzunehmen. In der PLUS ist ja nicht nur der Standort des Wiener Tischfußballs mit tollen Turnieren & Meisterschaften, sondern auch Darts hatte dort schon einige gutbesuchte Events. Einmalig jetzt, dass alle 3 Sportarten gleichzeitig ausgeübt werden – und wie jedes Jahr kommen zu den zigtausend SportlerInnen auch viele aus Übersee zu diesem Event.